Burbach - Anmeldung

Melden Sie sich bei Fragen zur Anmeldung im Sekretariat:

Neunkirchen - Anmeldung

Melden Sie sich bei Fragen zur Anmeldung im Sekretariat:

FAQ – Informationen für die Schüler*innen der derzeitigen 4. Schuljahre und deren Eltern

Nein! An beiden Standorten werden alle Fächer abgedeckt. Ein Pendeln ist nicht nötig!

Nein. Wir haben an unserer Schule 3 verbindliche „lange“ Tage (Montag, Mittwoch und Donnerstag). Dienstags und freitags endet der Unterricht nach der 6. Stunde, in Burbach um 13.20 Uhr und in Neunkirchen um 12.50 Uhr.

Alle Abschlüsse der Sekundarstufe I (vom Hauptschulabschluss bis zum Mittleren Abschluss mit der Berechtigung zum Besuch einer gymnasialen Oberstufe) sind möglich.

Im Mittelstufenzweig ab Klasse 7 werden die Hauptfächer (Deutsch, Mathematik und Englisch) auf Grund- bzw. Erweiterungsniveau unterrichtet, ab Klasse 9 auch eine Naturwissenschaft. Einfach ausgedrückt: Die Anzahl der Erweiterungskurse (z. B. 2 Erweiterungskurse = Mittlerer Bildungsabschluss) bestimmen den erreichten Abschluss. Im Gymnasialzweig berechtigt die Versetzung in die Jahrgangsstufe 11 zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.

Nein, aber wir haben Kooperationsverträge mit den umliegenden Gymnasien geschlossen. Damit haben die Schülerinnen und Schüler, die die Voraussetzungen erfüllen, einen Schulplatz z. B. am DBG Neunkirchen und an den Siegener Berufskollegs, sicher. Bisher sind alle unsere Abgangsschüler an allen gymnasialen Oberstufen gerne angenommen worden und haben ihr Abitur bestanden.

Bereits in der Jahrgangsstufe 6 lernen alle Schülerinnen und Schüler die Sprachen Französisch und Chinesisch kennen. Ab Jahrgangsstufe 7 können diese beiden Sprachen gewählt werden. Im Mittelstufenzweig muss keine 2. Fremdsprach belegt werden, im Gymnasialzweig ist die 2. Fremdsprache verpflichtend (4. Hauptfach!).

Nein. Die Ausbildungsverordnung für Gymnasien gilt auch für unseren Gymnasialzweig, genauso wie die Versetzungsverordnung. An der Gemeinschaftlichen Sekundarschule Burbach-Neunkirchen haben wir eine sehr gute personelle Ressource und können die Schülerinnen und Schüler passgenau fördern.

Gerne würden wir Ihnen die Gebäude bei einem gemeinsamen Rundgang vorstellen, was leider momentan nicht möglich ist. Beide Gemeinden haben in den letzten Jahren viel Geld für ihre Schulen ausgegeben. Bis zur Einschulung ihres Kindes sind alle Klassen- bzw. Fachräume mit Smartboards ausgestattet. Die Anzahl der digitalen Endgeräte wird ständig erweitert. In der Corona-Krise verleihen wir Endgeräte an Schülerinnen und Schüler, damit sie diese im Distanzunterricht nutzen können. Beide Standorte verfügen über neue Mensen, in denen „frisches“ Essen gekocht wird.

Nein. Alle Stunden finden verbindlich statt und werden vertreten.

Natürlich bekommen die betroffenen Schülerinnen und Schüler einen Nachteilsausgleich bei der Ermittlung der jeweiligen Leistungsnoten. Weiterhin führen wir kostenlose LRS- und Dyskalkulie Testungen und eine Förderung durch zertifizierte Legasthenie-Trainerinnen durch.

In den EVA-Stunden kann ihr Kind unter Anleitung einer Lehrkraft Aufgaben zu Ende bringen, üben, sich noch etwas erklären lassen. Sicherlich gibt es aber durchaus Arbeiten, die auch zuhause erledigt werden müssen, wie z. B. das Lernen von Vokabeln, das Üben für Klassenarbeiten und Tests, das Erledigen von Aufgaben zur Festigung des Gelernten. Dies gilt besonders für den Gymnasialzweig.

Durch geeignete Maßnahmen der Differenzierung werden die Schülerinnen und Schüler in jeder Unterrichtsstunde gefördert, aber auch gefordert. In den EVA-Stunden (Eigenverantwortliches Lernen = Arbeitsstunden) bekommen alle Schülerinnen und Schüler Hilfe von den Klassen- bzw. Fachlehrern. Weiterhin finden im Anschluss an den Schultag sogenannte Lernclubs (LC) statt. Hier können sich die Schülerinnen und Schüler nochmals Hilfe holen bzw. Gelerntes festigen.

Bereits ab der Jahrgangsstufe 5 beginnt die Bläserklasse. Anstelle des Musikunterrichts im Klassenverband erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Ausbildung an den Blasinstrumenten. Ab Klasse 7 kann Musik als Hauptfach im Mittelstufenzweig gewählt werden, im Gymnasialzweig ist dieses Wahlpflichtfach dann ein Nebenfach.

Sportliche Kinder können ihr Talent beim Fußballtraining unter Beweis stellen. Wir sind DFB-Partnerschule des Fußballs seit 2012! Ab Klasse 7 kann das Fach Sport/Biologie im Mittelstufenzweig als Hauptfach gewählt werden. Auch im Gymnasialzweig kann man dieses Walpflichtfach belegen, dort ist es ein Nebenfach.

Ja. Wir bieten eine Betreuung (Montag bis Donnerstag) für die jüngeren Kinder der Jahrgangsstufen 5 und 6 bis einschließlich der 9. Stunde an.

In Teilen der Osterferien, Herbstferien und Sommerferien bieten wir eine Ferienbetreuung an. Insgesamt sind es 5 Wochen im Kalenderjahr. Die Termine werden frühzeitig bekanntgegeben.

Im Jahrgang 6 führen die Klassen eine kurze Fahrt in die nähere Umgebung durch (Thema: Sozialtraining). Im Jahrgang 8 findet die Skifahrt statt und im Jahrgang 10 die Fahrt nach England bzw. Frankreich.